Klaras Lebenswelten - Von Politikfrust und Schubladen. Ich sage was ich denke. Es grünt so grün ...

Schubladen, in die ich nicht hineinpasse - Es grünt so grün

Das Leben spielt sich nicht in Schubladen ab und doch habe ich das Gefühl, Schubladen bestimmen das Denken und Handeln. Ich möchte in keine Schublade, denn darin ist es dunkel und eng. Natürlich passiert es auch mir selbst, dass ich eine Schublade aufziehe, etwas hinein lege und wieder schließe, aber ich versuche nicht jemanden persönlich anzugreifen oder für dumm zu halten, weil er anders denkt als ich. Du musst..., weißt du denn nicht..., weißt du nicht worum es geht... sind Sätze oder Worte die mich stark triggern. Sie geben mir das Gefühl, dumm zu sein, nicht genug Wissen zu haben oder einfach falsch zu denken. 

Dem ist aber nicht so. Ich sage nur was ich denke, was ich fühle oder teile Beiträge die meine Denkweisen beinhalten. Man muss meine Meinung nicht teilen, wem es nicht gefällt der hat die Wahl: Er kann sie akzeptieren oder gehen. So einfach ist es. Ja, es tut mir sehr weh, wenn Menschen, die mir Nahe stehen, gehen. Den Umgang damit muss ich lernen. Doch ich will mich nicht mehr verbiegen oder die Meinung von anderen haben. Ich habe einen eigenen Kopf zum denken, meine eigenen Erfahrungen und meine eigenen Sichtweisen. Doch manchmal schwappt eine Welle über mich, sie wird stärker und stärker. Dann ist es gut zu wissen, dass da der Regenbogen am Horizont ist - mein Mann, meine Familie, meine Freunde und andere Menschen die meine Meinung teilen..

 

Immer wieder stoße ich an meine Grenzen, weil es scheinbar keine Facetten und keine Mittelweg gibt. Jede Meinung wird in eine Schublade gesteckt. Ist die Welle, oben auf dem Foto, schwarz oder weiß, nicht vielleicht grau? Ist sie links oder rechts, nicht vielleicht in der Mitte? Es ist oft für mich nicht mehr wahrnehmbar. Der Regenbogen ist bunt und er vereint die Farben und manche Farbe entsteht nur aus dem zusammenspiel anderer Farben. Genau so ist es für mich, mit meinen Denkweisen. Doch genau da, ist mein Problem. Ein Problem, dass ganz sicher schon immer bestand, ob in den Nazi-, Sozialismus- oder Jetztzeiten. Ich kann denken was ich will, sagen was ich will. Es gibt immer Menschen, die darüber befinden ob ich richtig oder falsch denke. Ihre Wahrheit ist die Wahrheit, die ich annehmen soll. Ihre Wahrheit lenkt die Politik oder eine Freundschaft und damit die Welt in der ich lebe. Das kann ich nicht ändern. Also hinnehmen? Informations-Diät machen? Ruhig sein und machen lassen? Ignorieren und schweigen? Kenne ich gut, aus meinen Zeiten im Sozialismus und als Arbeitnehmer nach der Wende sowie aus der Geschichte. Was hat es mir selbst gebracht? Ich habe überlebt. Ich wurde geprägt.

 

Heute befinden auch Menschen, ob ich so oder so denken sollte. Wenn ich dies nicht tue, dann öffnen sie die Schubladen. Sie werfen mich rechts oder links hinein. Für sie bin ich entweder dafür oder dagegen. Dazwischen gibt es nicht.

 

Greta & Klimawandel

Wenn ich nicht für Greta bin, bin ich also dagegen. Wenn ich Hintergründe aufzeige, wie sie missbraucht wird und die Gelddruckmaschinerie läuft, bin ich dagegen. Ja bin ich, aber nicht gegen Greta als Person, sondern gegen das, was mir ihr veranstaltet wird, diesen allumfassenden Medienrummel und den völlig überzogenen Hype Klimapolitik. So viele Kinder/Menschen haben schon vor ihr laut gesprochen oder sogar wirklich gute Ideen umgesetzt. Doch alle haben eins gemeinsam. Sie wurden nicht hoch gepuscht und mit ihnen wurde kein Geld verdient. Sie wurden ignoriert. 

 

Oha, nun bin ich auch gegen Klimapolitik, Umweltschutz und Naturschutz. Nein, bin ich nicht. Ich bin nur gegen diesen fortwährenden Hype Klimawandel, Öko oder Bio, Naturschutz, Tier-wohl... Menschen maßen sich an festzulegen, sie könnten den seit Jahrmillionen stattfindenden Klimawandel aufhalten und erfinden immer mehr Steuern und Gesetze, aber keine wirklichen Taten folgen. Wir werden animiert Öko oder Bio zu kaufen, damit wir uns und der Umwelt was Gutes tun. Natur- oder Tierschützer torpedieren Windkraftanlage wegen der Vögel, den Ausbau von Infrastruktur wegen der Fledermaus, randalieren (demonstrieren) vermummt für das Klima und erheben sogar das Tier über den Menschen. Ach und nicht zu vergessen, für alles und jedes muss ich natürlich demonstrieren. Zumindest muss ich es toll finden und unterstützen. Nein! Mache ich nicht!

  

 

Es braucht keine Greta, die mal eben eine Schulpause macht, um durch die Welt zu reisen und der auch ich die Zukunft geklaut habe, um gute Klimapolitik zu machen. Und wenn es sie braucht, dann ist die Welt ganz schön herunter gekommen. Es braucht keinen Klima-Hype, um wirkliche Klimapolitik zu machen. Wie kann ich einerseits Klima-freundliches Leben forcieren wollen und andererseits still und heimlich Gesetze durchwinken, die damit überhaupt nichts zu tun haben, ja das ganze noch torpedieren? In dem ich einen Hype erfinde, diesen stündlich und täglich über alle Medien verbreite. Es wird mit allen Medien versucht, die Menschen, von den wirklich wichtigen und sofort umsetzbaren Dingen abzulenken. Sie werden durch die Medien gleichgeschaltet. Dafür bezahlen wir dann sogar noch Steuern. Ach nein, nennt sich ja Gebühren. Wie wunderbar und kommt mir sehr bekannt vor. War in Sozialismus-Zeiten auch so.

 

Öko & Bio

Warum soll ich Öko oder Bio kaufen, wenn auch in diesen Lebensmitteln Gifte Bestandteile sind. Gifte die durch gewunken wurden im Bundestag. Von Glyphosat bis Palmöl. Darüber hinaus ist nicht überall Öko und Bio drin, auch wenn es drauf steht. Ich nehme täglich über die Nahrungskette so viele Gifte auf, ich brauchte nach der Wende mehrere Jahre bis ich nicht mehr allergisch reagiert habe, dass ich mich nicht mehr wundere warum Krebs unseren Alltag bestimmt. Dazu kommen die Gifte der Reinigungsmittel und Schönheitsmittel. Ganz zu schweigen von den Giften und damit meine ich nicht nur Co², die ich täglich einatme. Jetzt noch die Geräuschkulisse dazu und meine Leben ist wunderbar. Nicht zu vergessen was in Afrika, Asien, China ... so in die Luft geblasen wird, durch Krieg und Industrie. Der Himmel über uns, hört ja nicht einfach dort auf wo ein Land zu Ende ist. 

 

Elektro & Schrott

Wir forcieren den Bau von Elektroautos, obwohl wir gar nicht wissen, woher der ganze Strom kommen soll, den die Autos brauchen. Darüber hinaus können wir sie, bei einem Brand, nicht einmal löschen. Um sie kontrolliert abbrennen zu lassen, muss die Feuerwehr Container anschaffen. Der Bau eines solchen Fahrzeugs ist so umweltfreundlich, dass ein Dieselauto 10 000sende Kilometer fahren kann. Ganz zu schweige, dass wir wissen wohin mit dem ganzen Elektroschrott. Daneben lagen und liegen die Baupläne/Forschungsergebnisse für solche Autos und andere umweltfreundlichen Varianten schon lange vor, wurden/werden nur nicht weiter verfolgt. Jetzt sollen wir alle Elektroautos kaufen und in 10 Jahren sollen wir dann wieder neue umweltfreundliche Autos kaufen. Ein Hoch auf die vollkommen uneigennützige Autobau-Industrie und ihre Lobbyisten, die im Bundestag gute Arbeit leisten. Gestern war Diesel umweltfreundlich, heute verpönt. Heute ist Elektro umweltfreundlich und morgen ... 

KohLe & Tagebau

Wir schließen die Kohlebergwerke und Kraftwerke ohne eine sofortige flächendeckende Alternative zu haben. Ja, ich weiß was diese bedeuten. Ich habe dort gelebt. Ich habe aber auch erlebt, wie diese erneuert wurden, so dass der CO² erheblich gesenkt wurde und sie keine Asche mehr durch die Luft jagen. Heute kann man  schon gut sehen, was gute Rekultivierung ist. Brandenburg und Sachsen haben Deutschland gezeigt, wie es geht. Das will aber keiner wissen und man hört davon nur in späten Talkrunden, zu Zeiten wo die meisten Menschen schlafen. Nun werden genau diese Kraftwerke und Tagebaue als erste geschlossen, obwohl es noch richtige Dreckschleudern in anderen Bundesländern gibt. In einer Region wo der Tagebau der allerletzte große Arbeitgeber ist und die Arbeitnehmerzahlen von 10 000 auf nunmehr 1 000 gesunken ist. Diese Region ist tot und die eventuellen Strukturmaßnahmen der Bundesregierung werden keine neuen Arbeitsplätze bringen. Aber unser netten Klimawandelfreunde aus den anderen Bundesländern demonstrieren zu Tausenden und vermummt, gegen den notwendigen! weiteren Minimal-Betrieb des Tagebaus und versuchen sogar das Kraftwerk zu stürmen. Gehts noch? Wer sich vermummt hat nichts Gutes im Sinn und Randale bringen uns ganz bestimmt nicht weiter. Ich hätte den Wunsch, dass diese Leute bitte in ihren Heimat-Bundesländern randalieren und demonstrieren. Wir kommen gut ohne sie aus.

Umweltpolitik & Umweltbewusstsein

Die Politik will nicht wirklich Umweltpolitik machen. Wozu auch, kostet Geld und bringt kein Geld. Die Lobbyisten und das Geld regiert. Der Mensch, insbesondere die Arbeitnehmer sind das schönste Nebenprodukt der Welt. Wenn es anders wäre, würde man sofort Gesetze erlassen, die den CO²-Ausstoß von Schiffen, Flugzeugen und Industrieanlagen halbiert, Plastikverpackungen auf ein Minimum reduziert, lange Transportwege von Lebensmitteln und Waren aller Art minimiert, die Waren/Pharmaproduktion in Asien/Afrika/China ... verbietet, Lebensmittelverschwendung/Entsorgung verbietet, Nahverkehr für Jedermann erschwinglich und möglich macht, alternative Stromenergie in der Breite fördert, Traumschiffreisen in die Antarktis und andere geschützte Landschaften verbietet und alle anderen Traumschiffreisen minimiert. Warum begrünen wir nicht alle Dächer, die es hergeben? Warum muss nicht zu jedem gebauten Haus auch Grünanlage/Baum gepflanzt werden? Warum sind die Innenstädte so frei von Grün? Warum werden keine Solaranlagen auf Dächern zur Stromerzeugung genutzt? Nein, wir roden lieber Schneisen in noch bestehende Wälder und bauen Windkraftanlagen.

 

Ich bin froh, dass ich Glück habe und mir leisten kann, regionale Produkte zu kaufen. Die es ein Glück nun wieder gibt. Ich benutze schon lange, meinen damals verpönten, Stoffbeutel wieder zum einkaufen. Wurst und Fleisch kaufe ich beim Fleischer und Waren von Nestlé kaufe ich minimal. Wasser machen wir mit dem Sprudler in Glasflaschen. Ich esse Lebensmittel auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Ich benutze keinen Weichspüler und keine Desinfektionsmittel. Ich trenne den Müll und spare Wasser und Strom, auch wenn die Rechnungen trotzdem steigen. Wir fahren nicht mit dem Auto mal eben Brot holen. Das können wir gut zu Fuß erledigen. Wir fahren einen Honda-Suv mit sparsamen 5 Liter/100 km-Dieselverbrauch. Wir verpesten Silvester nicht mit Böllern und Raketen die Luft. Uns reichen Wunderkerzen und wenige kleine Fontänen völlig aus. Wir achten die Natur und haben uns an der Baum-Pflanzaktion in Dresden beteiligt. 

 

Ich denke ich bin mir sehr bewusst, dass für die Umwelt neue Wege gegangen werden müssen. Ich habe es aber satt, dass immer der Otto-Normalo-Mensch dafür zahlt und die Wirtschaft geschont und verschont wird. Ich habe es satt verantwortlich gemacht zu werden, dass die Umwelt so ist wie sie ist und ich den Kindern ihre Zukunft zerstört habe. Ich, als letztes Glied in der Kette, trage keine Verantwortung dafür. Es sind Wirtschaft, Lobbyisten und Politiker aller Parteien, die dafür sorgen, dass unsere Welt immer Menschenfeindlicher wird. Sie verhindern wirkliche Umweltpolitik und schieben ihre Verantwortung ab. Ja, sie sorgen jetzt sogar dafür, dass sich die Menschen unter einander anfeinden. Bis du nicht dafür bist du dagegen. Schwarz oder weiß. Rechts oder links..

 

Liebe Grüne und Grünen-Wähler, wenn ihr auf fliegen (wenigstens innerhalb Deutschlands) verzichtet, eure dicken Limousinen gegen kleine Elektroautos getauscht habt, nur noch Öko und Bio einkauft, auf Plastik jeglicher Art verzichtet, innerhalb der Städte nur noch Fahrrad fahrt oder die Öffentlichen benutzt, euren Einkauf zu Fuß erledigt, auf euren Dächern Solaranlagen Strom erzeugen oder auf euren eigenen Grundstücken Windmühlen stehen, ihr alle Pestizide inkl. Monsanto verbietet, dann könnt ihr mal bei mir anklopfen und mir ein schlechtes Gewissen einreden. Dann dürft ihr auch demonstrieren für den Klimawandel. Ich habe gelernt, wenn ich nicht selbst Vorbild bin, kann ich andere Menschen nicht überzeugen. Das solltet ihr euch mal zu Herzen nehmen, bevor ihr behauptet die Gründen sind die Wahrheit oder andere Menschen der Hetze bezichtigt, nur weil sie euren Hype nicht mitmachen. Ach bitte vergesst nicht, auch Grün muss man sich als Bürger erst einmal leisten können.

 

Ich kann das alles nicht ändern. Ich lebe damit. Ich habe keine Wahl. Es wird so bleiben, so lange das Geld regiert und der Mensch nur einen Ware ist. Es wäre so einfach, ganz schnell Dinge zu verändern, aber dann würde ja nicht mehr so viel Geld verdient und der Mensch würde vielleicht sogar noch länger und gesünder leben. Oh mein Gott, wie furchtbar.

 

Das musste mal gesagt werden.