Klaras Lebenswelten - Es gibt immer ein Licht ...

Es gibt immer ein Licht ... .

Es gibt immer ein Licht … .

Mit Licht beginnt jeder Tag, auf neu.

Manchmal ist es Sonne, Mond oder Stern,

leuchtet bunt im Regenbogen,

durchdringt nicht den Nebel über der Stadt,

versteckt sich zwischen den Bäumen im Wald,

und gibt den Blumen ihre schönsten Farben.

Manchmal durchdringt es die dicken Wolken,

ringt mit dem Nebel über der Stadt,

dann wieder spielt es glitzernd im Meer oder Fluss,

und ein Wassertropfen klein, fängt es ein.

Manchmal ist es der Schein einer Kerze,

ein knisternder Feuerschein im Kamin,

oder nur ein kleiner Lichtstrahl durch das Schlüsselloch.

Manchmal ist es eine Laterne am Straßenrand,

die Leuchtreklame am Haus gegenüber,

der Scheinwerfer eines Autos.

 

Licht.

Licht gibt allem Leben die Farbe und das Sein.

 

Manchmal stehe ich im Licht, genieße jeden Strahl,

wende mein Gesicht der Sonne zu,

spiele mit den Schatten hinter mir

und schau mir Spiegelbilder an.

Manchmal suche ich das Licht in der Dunkelheit,

kann es kaum erkennen,

verliere Energie und Kraft.

Manchmal finde ich das Licht in mir oder dir.

Licht, ein Lächeln, ein aufmerksamer Blick,

eine Umarmung mit warmen Herz,

ist das gute Gespräch miteinander,

Gedanken, ja auch Sorgen teilen.

 

Licht.

Licht gibt meinem Leben seine Lust.

 

Manchmal kann ich es nicht sehen,

doch es ist immer da.

Ich suche es, wenn es dunkel um mich ist.

Achtsam eingefangen, in kleinen Momenten,

in schönen Begebenheiten und Erlebnissen.

Dankbar für das Licht von Menschen,

mir gegeben, in hellen wie dunklen Tagen.

Freudig, wenn ich es selbst verschenken kann.

Licht im Herzen, lässt Menschen besonders leuchten,

gibt menschliche Wärme, Empathie und Liebe.

 

Licht.

Es gibt immer ein Licht, dass auf mich scheint,

auch wenn ich es nicht immer sehe.

 

 

Licht.