Das Leben in Coronazeiten - Pandemie der Widersprüche, der unverständlichen Einschränkungen, der Staatsgewalt und der reduzierten Meinungsfreiheit

Das Leben in Coronazeiten - Pandemie der Widersprüche - Leben im Überlebensmodus

Ich bin im Überlebensmodus, seit Monaten. Ich bin so müde vom Leben und nicht stark genug für dieses Leben. Leben in der Pandemie bringt schon gesunde Menschen an ihre Grenzen, doch wie fühlt es sich an, wenn man psychisch krank ist, wenn man getriggert wird durch das was gerade in diesem Land passiert. Natürlich gibt es Menschen, die mich belächeln, wie immer. Natürlich gibt es Menschen, die alles verstehen und immer eine Antwort der Weisheit haben. Natürlich heißt es, dir geht es doch gut, was regst du dich auf. Natürlich gibt es Menschen, die genau wissen, was ich denken und fühlen soll. Natürlich gibt es Menschen, die immer wissen was die Wahrheit ist. Natürlich!

Ich möchte wissen, um leben zu können

Natürlich geht es mir, verglichen mit anderen Lebensumständen in der Welt, mit meiner Unabhängigkeit durch die EU-Rente, mit meiner Lebenssituation in Dresden sehr gut. Doch das ist nun mal nicht alles, was für mich zum Leben gehört. Gerade erlebe ich etwas im Großen, in der großen Politik, was ich im "Kleinen" - im Leben und Beruf - schon einmal erlebt habe. Was mich kaputt gemacht hat. Ich hatte den Glauben an die Menschen, an die Wahrheit, an Gerechtigkeit und ein soziales Miteinander verloren. Es hat Jahre gedauert, bis ich durch viele Stunden der Therapie wieder an mich selbst, an mein Bewusstsein, an meine Gedanken und Lebenseinstellungen geglaubt habe. Bis ich wieder Lebensmut, Lebensgefühle und Selbstbewusstsein lernte und versuchte zu leben. Viel davon haben die Pandemieereignisse torpediert. Meine Welt ist wieder sehr klein geworden. Weil? Weil ich diese Welt, diese Politik und das permanente Schubladendenken nicht verstehen kann. Es nimmt mir die Kraft für mich selbst. 

 

Menschen haben gute RatSchläge für mich: Schau keine Nachrichten, hör doch nicht auf das was gerade passiert, es betrifft dich doch gar nicht ... . Auch wenn ich psychisch krank bin, bin ich doch nicht geistig behindert. Ich möchte auch wissen, was in diesem Land passiert, denn ich lebe ja auch in diesem Land. Und JA, es betrifft auch mich. Ich habe kein dickes Fell. Ich habe nicht diesen tollen "Ausschalter" für alle negativen Nachrichten oder Widersprüche. Ich kann nicht einfach weiter leben, als wenn die Welt um mich herum in Ordnung wäre. Ich kann mich nicht nur auf eine Meinung (Systemkonform) beschränken. Ich möchte wissen! Ich möchte verstehen! Damit ich leben kann.

 

Von leichter Grippe zur Pandemie

Die Pandemie-Nachricht trifft mich im Urlaub. In einer kurzen, langersehnten Auszeit für die Seele, um Luft zu holen und Kraft zu tanken für mein Leben, das gerade durch Familienprobleme stark angegriffen war.  Anfang März, ein Urlaubsort voller Menschen, die von einem auf den anderen Tag alle zur Risikogruppe gehörten. Gestern noch gemütlich in einer vollen Gaststätte, ohne Reservierung unmöglich, Geburtstag gefeiert und morgen sollte ich abreisen. Gestern noch gut besuchte Strände und Zentrumsstraßen. Heute gespenstig anmutende Leere überall. Zum letztmöglichen Zeitpunkt verließen wir die Insel. Doch die Pandemie mit ihren Widersprüchlichkeiten begann nun erst. 

 

Von der Regierung, dem einzig "glaubwürdigem" Virologen und vom RKI hörten wir nun andere Töne.

Von, es ist ein leichter Grippevirus, Masken schützen nicht, keinen Grund zur Panik, der Virologe sagt es ist eine milde Erkrankung und gar kein Problem, waschen mit Wasser und Seife ist völlig ausreichend, unter 50zig ist das Risiko sehr gering, Vorkehrungen genauso wie bei einer Grippe, keine Nutzung von Desinfektionsmitteln und Gesichtsmasken im Alltag, es macht keinen Sinn das wir alle mit Masken rumlaufen - das ist nicht der richtige Weg,  einige dieser Fälle sind krank und sind infiziert, dann bleibe ich besser zu Hause - mit Maske macht es keinen Unterschied, die Grenzen zu schließen wäre nicht gut ..., 

 

Nun herrscht Pandemie. Es werde alle öffentlichen Einrichtungen von Geschäften bis Restaurants und Hotels geschlossen, alle Veranstaltungen bis hin zu Beerdigungen werden verboten, Kindereinrichtungen werden geschlossen, Krankenhäuser müssen alle "nicht notwendigen" Operationen absagen und Betten frei machen für den möglichen Bedarf, die Menschen werden gezwungen zu Hause zu bleiben, Menschen dürfen ihre Wohnorte nicht mehr verlassen, Familienbesuche sind nicht gestattet, das Sitzen auf einer Parkbank ist verboten, Homeoffice ist das Maß der Dinge, Pflegeheime und Krankenhäuser geben keine Besuchserlaubnis, alle Hilfestrukturen und Angebote für kranke oder behinderte Menschen sind unzugänglich, Flugverkehr wird eingestellt, Grenzen geschlossen ... .

 

Jetzt wird offenbar, wie abhängig unser Land von China und anderen asiatischen Ländern ist. Jetzt wird das ganze Ausmaß der Globalisierung deutlich. In diesem wunderbaren Land ist es unmöglich, die notwendigen Schutzausrüstungen wie Desinfektion, Masken und Schutzbekleidung und auch Medikamente, sicher zu stellen. Selbst Pflegepersonal in Heimen und in Krankenhäusern haben keinen ausreichenden Schutz. Weil? Diese notwendigen und wichtigen Dinge werden in China und anderen Billiglohnländern produziert, werden nun also nicht geliefert. Können nicht geliefert werden, weil die Länder selbst betroffen sind.

 

Wochenlang ohne ausreichenden Schutz

Über Wochen arbeiten also unsere Menschen, in den System-relevanten Einrichtungen, mit hoher Ansteckungsgefahr, ohne ausreichenden Schutz. Die Verkäufer in den Lebensmittelläden ohne jeglichen Schutz. Arbeitnehmer in anderen Berufsfeldern, ohne Homeoffice, ebenfalls. Noch immer wird vom tragen der Masken abgeraten.

Was aber jetzt für mich dem Terror gleicht, ist, jede Nachrichtensendung weist mich darauf hin, was ich zu tun habe. Wochenlang wird, wie das Amen in der Kirche daher gebetet, dass ich: mir die Hände gründlich waschen, mir nicht in das Gesicht fasse, zu Hause bleiben soll, Abstand halten soll und dass ich Kontaktverbot habe. Jede Nachrichtensendung ist voll von Corona. Es werden mir Bilder aus anderen Ländern gezeigt, wo es viele Tote gibt, jetzt ist Corona überaus gefährlich für alle Menschen. Ich werde bombardiert, nicht nur mit den Zahlen der Infizierten und Toten in Deutschland, nein auch aus anderen Ländern. Länder, die alle andere Lebens-, Gesundheitssystem- und Hygiene-Bedingungen aufweisen, die man mit Deutschland nicht vergleichen kann. Jede Nachrichtensendung sorgt dafür, dass ich Angst habe. Angst vor Corona. Angst davor die Wohnung zu verlassen. Angst....!!!!

Noch immer kommen Menschen aus der ganzen Welt nach Deutschland geflogen. Erst spät wird der Flugverkehr eingestellt und Menschen die gerade ankommen werden wieder zurück geschickt. Von überall her holt man die Menschen zurück nach Deutschland, ohne Coronatest und ohne Quarantäne. Noch später erfolgt die Grenzschließung, der Coronatest für wieder-Einreisende und der Quarantänezwang, die Reisewarnungen und die Quarantänebestimmungen. Irgendwann liegt ganz Deutschland im Corona-Wahnsinn-Lockout. Menschen gehen in die Kurzarbeit, wenn sie Glück haben. Werden arbeitslos, weil es keine Aufträge oder keine benötigten Teile/Waren für die Produktion gibt. Vereinsamen, sterben allein, weil sie niemand mehr besuchen darf. Das Leben steht still.

 

Allein gelassen und ohne Hilfe

Behinderte, kranke und ältere Menschen isolieren sich selbst. Ihre Angst, sie könnten ihre Kinder infizieren, ist der blanke Horrorgedanke. Pflegende Angehörige werden allein gelassen, bekommen ihr notwendigen Schutzmaterialien nicht und alle Entlastungsangebote wie Ergotherapie, Kurzzeitpflege, Tagespflege ... werden eingestellt. Selbst die Pflegedienste kommen nur noch eingeschränkt. Psychisch kranke Menschen haben plötzlich keine Anlaufstelle mehr. Der Psychologe hat keine Sprechstunde, der Therapeut hat geschlossen, die Ergotherapie findet nicht statt. Selbst psychiatrische Stationen in Kliniken sind geschlossen. Wohin also, wenn ich nicht mehr kann, wenn meine Seele laut schreit und ich Wege suche um zu überleben? Nein, da hilft mir keine Telefonseelsorge, kein Telefongespräch und kein Internet. Ich brauche einen Menschen, der versteht und dem ich in die Augen schauen kann, um die Wahrheit zu sehen und mit dem ich vor allem reden kann. Reden kann über diese Corona und was sie mit mir macht, weil ich ihm vertraue und er mich versteht. Kinder werden weggesperrt und niemanden interessiert wie die Familien es schaffen, ob es ihnen dort gut geht und wie sie diese Isolierung überstehen.

Die Menschen im ganzen Land, selbst in der Bundeswehr fangen an Masken zu nähen, für sich und andere. Menschen helfen sich gegenseitig. Niemand aus Politik und Wirtschaft aber, macht sich über Spätfolgen bei den Menschen Gedanken. Es gibt nur noch Corona. 

 

Die Wandlung der Maske

Plötzlich wird die Maske das unbedingt notwendige Hilfsmittel, um die Coronaansteckung zu minimieren. Freitags spricht die Kanzlerin davon, doch bitte eine Maske zu tragen. Ab dem darauf folgendem Montag, hatte jeder eine Maske zu haben, ohne dabei zu bedenken woher all die Menschen diese bekommen sollten. Plötzlich muss ich eine Maske beim einkaufen tragen, die Verkäuferinnen ebenfalls und auch eine Plexiglasscheibe wird eingebaut um die Infizierung zu minimieren. Was ist passiert? Jetzt wo das Virus seine Macht verliert und allererste Lockerungen gemacht werden, ist die Maske doch notwendig? Nein, ich bin nicht gegen die Maske, auch wenn sie mich stark einschränkt, ich mehr Keime verteile als ohne sie. Die Notwendigkeit dieser Maske war für mich, viel früher, mit den ersten Einschränkungen notwendig. Es muss doch jedem Menschen klar gewesen sein, dass diese Maske zumindest den Virenflug einschränkt und mit entsprechendem Abstand noch weiter reduziert. Warum wurde ich also erst ausgelacht weil ich die Maske für sinnvoll hielt und jetzt dafür bestraft, weil ich manchmal sarkastisch darüber spreche?

Für mich ist eines sehr klar. Die Masken- und Desinfektionspflicht wurde erst eingeführt, als es auch vorgehalten werden konnte. Erst zu diesem Zeitpunkt waren die Masken wichtig. Aus nicht notwendig - weil nicht schützend -, wurde unbedingt notwendig - weil doch schützend. Wenn ich nun aber sehe wie die Masken benutzt werden, wie sie auf- und abgesetzt werden, ist mir auch klar, dass diese nun eine absolute Keimschleuder sind. Jetzt fassen sich die Menschen mehr ins Gesicht, da sie ja ihre Maske wiederholt auf und absetzen. Ich könnte mir einen Attest holen, um ohne Maske zu gehen. Doch dieser Diskriminierung und eventuellen Übergriffen von Angst-besessenen Mitmenschen  möchte ich mich nicht aussetzen. Das würde mich völlig überfordern. Daher quäle ich mich lieber mit Maske zum einkaufen. Ich habe erlebt wie die Maskenpflicht kontrolliert wird und es brauchte 3 Securitykräfte um sicher zu stellen, dass der alte Mann, rechtens ohne Maske unterwegs war. Nein danke, auf so ein Erlebnis kann ich gut verzichten.

 

Corona, Corona, Corona ...

Noch immer werde ich in jeder Nachrichtensendung zugedröhnt mit Verhaltensmaßregeln, jetzt natürlich auch damit, dass ich eine Maske tragen soll. Noch immer werden mir die Zahlen der Infizierten und Toten genannt. Noch immer werden mir die Schreckensbilder der Corona gezeigt und wenn es sie in Deutschland nicht gibt, eben aus anderen Ländern. Jetzt aber darf ich wieder raus gehen, darf einkaufen und ja ich darf mich sogar weiter als im Umkreis von 15 km bewegen, wenn ich auf die Abstandsregeln und die Kontaktsperre achte. Damit verbunden darf ich an jedem Geschäft bzw. Einkaufpassage lesen, wie ich mich verhalten soll, was ich tun soll. Hätte es ein Hinweisschild auf Masken- und Abstandspfllicht nicht auch getan? Nun können ja die Leute sagen, dann lies es doch nicht, hör nicht hin. Wie jetzt, soll ich mich blind und taub stellen? Warum hält die Regierung mich, ja die Menschen in Deutschland, für dumm. Für so dumm, dass sie mir in jeder Nachrichtensendung und an jedem Geschäft aufzeigen muss, was ich zu tun habe. Ich habe schon als Kind gelernt Hygiene einzuhalten, wie man sich die Hände wäscht und wann man Desinfektionsmittel verwendet. Wenn das Menschen nicht wissen, dann werden sie es auch mit Hinweis darauf weiterhin nicht tun. Sowas nennt sich Selbstverantwortung und diese kann ich gut leisten, ohne Nachrichtenterror.

 

Widerspruch und Glaubwürdigkeit

Die Widersprüche häufen sich, sie lassen sich nicht unterdrücken. Handlungsweisen und Gesetze werden nun verändert, gerichtet und neu erschaffen. Natürlich alles zum Wohle der Menschen. Mir wird schlecht.

Wer in diesem Land nicht bemerkt, dass hier nur System-getreue Nachrichten zugelassen und gebracht werden, dem kann ich nicht helfen. Diese Nachrichten, die beständigen Wiederholungen, die beständige Angstverbreitung erinnert mich sehr stark an meine DDR-Vergangenheit. Nur jetzt ist es natürlich etwas anderes.

Für mich nicht. Corona-Nachrichten werden gezeigt, wie es die Regierung will. Wir werden sogar aufgefordert nur den öffentlich rechtlichen Senderinformationen zu glauben. Nein, wir brauchen nicht selber denken, uns nicht selbst in anderen Medien informieren, das verwirrt nur und wir könnten ja alle zu Verschwörungstherotikern oder Aluhutbesitzern mutieren. Ja, es gibt wieder neue Schubladen, in die Menschen hineingeworfen werden, ob sie wollen oder nicht. Wir haben, bitte schön, der Regierung, dem einzig anerkanntem Virologen und dem RKI zu glauben. Wir haben die genannten Zahlen zu den Toten und Infizierten hinzunehmen, ohne uns zu fragen wie sie zustande kommen und in welches Verhältnis sie gesetzt werden. Was nicht sein soll, gibt es nicht. Kommt mir sehr bekannt vor. Habe ich in der DDR und während meiner Arbeit (2005-2013) in einem "sozialem" Verein hart gelernt. Hinterfragen, nachfragen und anders denken, war falsch und gefährlich, ich war zu dumm um zu verstehen um was es geht. Ich habe mir 2013 nach meinem Zusammenbruch geschworen, solchen Aussagen nie mehr zu vertrauen. Der Mensch mit Macht, ob im Arbeitsbereich oder in der Regierung ist zu allem fähig und der einzelne Mensch ist nur eine Ware, die man so lange benutzt wie man sie braucht.

 

Meinungsfreiheit, wenn sie Systemkonform ist

Nun werde ich jeden Tag aufs Neue damit konfrontiert. Selbst die Heinsbergstudie und die Ergebnisse der Hamburger Autopsien werden nur in einem Nebensatz erwähnt und natürlich auch erwähnt, dass diese nicht repräsentativ wären. Immer mehr Virologen aus angesehenen Kliniken und aus der Forschung sprechen über ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse. Doch sie werden in die o. g. Schubladen gesteckt, für lächerlich erklärt und diffamiert. Ich habe noch keine Sendung gesehen, in der kontrovers über die Corona-Maßnahmen, diskutiert wurde. Das wäre ja noch schöner. Was kann denn der öffentlich rechtliche Sender oder die Regierung dafür, dass ich mich auch anderweitig informiere. Ich bin daher selber Schuld, wenn ich an der Regierung und ihren Maßnahmen zweifle. Ich darf natürlich in diesem freien Land zweifeln. Ich darf auch meine Zweifel aussprechen. Doch wenn ich nicht tue was die Regierung sagt, dann erhalte ich ein hohes Bußgeld, ich werde von der Polizei abgeführt und mir wird mit der Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie gedroht. Gehts noch? Schon der Gedanke, solche Maßnahmen auszuführen, triggert mich heftig. Wer sich mit der Entstehung der Euthanasie-Gesetze mal auseinander gesetzt hat, findet dort sehr wohl Gleichnisse. "Wenn du nicht still bist und weiterhin sagst, dein Mann verprügelt dich, dann sehen wir uns wo anders wieder oder du fristes dein weiteres Leben in der Psychiatrie". Diesen Satz hörte ich 1982 und ja er hätte es geschafft mich wegzusperren. Ich selbst habe es erlebt und nun höre ich genau diese Gedanken wieder. Willkommen in der DDR.

 

Und es gibt noch etwas, was ich aus diesem Zeiten sehr gut kenne. Denunzianten! Es wird allen Ernstes öffentlich dazu aufgerufen, Menschen die sich nicht an die Pandemiegesetze halten, die irgendwo auf einer Parkbank oder Wiese sitzen, anzuzeigen. Und ja, es gibt Menschen, die dies tun und die ganz sicher aus diesem Grund spazieren gehen. Die sich berufen fühlen andere anzuzeigen und für Recht und Ordnung zu sorgen. Unglaublich aber wahr. Bitte liebe Bürger der alten Bundesländer, regt euch niemals wieder über die kleinen zahlreichen IM oder Denunzianten in der DDR auf, im Moment passiert in diesem Land genau das Gleiche, nur das sie nirgends als IM geführt werden.

 

Wir therapieren die Falschen

Auch wenn der Gesundheitsminister mit seinen glorreichen Einfällen bisher wenig erreicht, glaube ich nicht daran, dass seine Hirngespinnste nicht eines Tages umgesetzt werden. So viel habe ich in den 30 Jahren einig Deutschland schon gelernt. Ob über einen Impfpass oder einen Immunitätsspass oder eine App  der Impfzwang wird, wie jetzt bei der Masernimpfung umgesetzt. Ich bin nicht gegen Impfungen und auch eine Masernimpfung, in entsprechendem Alter, halte ich für sinnvoll. Aber einen Virus-Impfstoff, der innerhalb von einem oder auch zwei Jahren auf den Markt kommt, der ungenügend getestet wurde, halte ich für gefährlich und nicht akzeptabel. Für mich ist ein Bill Gates psychisch krank, er leidet an Größen- und Impfwahn. Ein Wirtschaftsboss wie er, der schon bei anderen Impfungen viele Tote in Kauf genommen hat, der nicht für Impfschäden aufkommt, hat für mich nicht das Wohl der Menschen im Sinn.

 

Wahrheit oder Annahme

Die Wahrheit woher oder wie das Coronavirus entstanden ist, wird niemand erfahren. Der Virus ist in Wuhan  ausgebrochen. Genau dort wo das größte Viren-Forschungslabor steht. Wer da nicht eins und eins zusammen zählen kann, tut mir leid. Mir ist es egal ob es wissentlich oder zufällig aus dem Labor gekommen ist. Ein Forschungsvirus hat die gesamte Welt erobert und es wird nicht das letzte Laborvirus sein. Es wird natürlich vermieden öffentlich zu sagen, das Virus kam aus dem Wuhan-Labor. Nein, es wird beschworen, dass es ein normales Virus war, dass mutiert ist. Natürlich, ich mache mir ja auch die Hose mit der Kneifzange zu. Deutschland wird sich niemals gegen China stellen, denn dann würden hier so manche Wirtschaftszweige einbrechen. Die Coronazeit hat eines sehr deutlich gemacht, fast alles lassen wir dort produzieren. Irgendwohin musste ja die Wirtschaft ausweichen, als es die Billiglohnarbeiter der DDR nicht mehr gab. Es hat sich nichts geändert. Auf der einen Seite wird das Land und seine "totalitäre, massenmanipulierende" Regierung verpönt, aber das System an sich, wird gewinnorientiert unterstützt. Wie soll der Sozialismus in China untergehen, wenn Deutschland und die Welt dieses Land wirtschaftlich stärken? Noch ein Gorbatschow wird es nicht geben.

 

Der Umgang mit den Corona-Zahlen ist für mich ein weiteres NO-GO. Es werden Obduktionen verboten, unglaublich aber wahr. Jeder Tote in diesem Land ist wochenlang ein Corona-Toter. Die Menschen sterben nicht mehr an Herzinfarkt, Herzversagen, Krebs oder Altersschwäche. Sie mutieren alle zu Corona-Toten. So weit es mein Wissen ist, kann eine genau Todesursache nur durch eine Obduktion festgestellt werden. Wenn ich etwas aber nicht weiß, weil keine Obduktion stattgefunden hat, dann kann ich keine Aussage zur Todesursache machen. Dann ist der Mensch tot. Punkt. Nicht besser sind die Sterbezahlen aus den Pflegeheimen. Nicht an Corona gestorben und doch taucht der Tote unter Corona auf. Nur das Kreuzchen, aus Versehen, falsch gesetzt?

Niemand! weiß die genauen oder annähernd genauen Zahlen der Corona-Toten. Eine Infizierung mit Corona ist nicht gleich die Sterbeursache. Niemand weiß die wirklichen Zahlen der Infizierungen, denn nicht jede Infizierung heißt auch Symptome oder krank. Genau so wie nicht jeder Schnupfen, Corona ist. 

Es werden aber täglich die Zahlen genannt, nur die Wortwahl ändert sich. Erst sind die Menschen an Corona gestorben. Dann sind sie mit Corona gestorben. Später sind Corona-Infizierte gestorben. Jetzt heißt es, von den Infizierten die wir kennen sind ... gestorben. Doch es bleibt dabei, ich werde täglich mit den Zahlen bombardiert. Die Regierung und ihr Chefvirologe werden niemals zugeben, dass nicht eine der genannten Zahlen belegt werden kann, der Wahrheit entspricht. Die Regierung hat ihren Lockdown auf der Basis von hätte, könnte, würde, vielleicht, wahrscheinlich und vielleicht ausgelöst und das Leben abgestellt.

 

Habe ich etwas verpasst?

Nun haben wir die Zeit der Lockerungen. Plötzlich ist das Thema Corona nur noch nebensächlich in den Nachrichten. Auch die Zahlen werden nicht mehr benannt. Jedes Bundesland macht was es will. Ich darf wieder über die Landesgrenze von Sachsen fahren und ich lasse mir das Kontaktverbot in der Familie nicht mehr verbieten. Aber das Abstands-, Masken-, und Kontaktgebot steht noch. Maske und Abstand ok, in der Öffentlichkeit. Kontaktverbot, kann mich mal. 

 

Die Geschäfte und Restaurants dürfen nun wieder öffnen. Die Abstandsregeln dürfen für mich so bleiben, endlich sitzt oder steht man nicht dem nächsten auf dem Fuß. Es sind Demonstrationen erlaubt, unter Einhaltung der Corona-Regel. Verstöße werden mit Polizei-Einsatz geahndet, alte Frauen werden abgeführt, Menschen die das Grundgesetz in der Hand halten werden abgeführt bzw. ermahnt nach Hause zu gehen. Andere Demos, die sich nicht an die Regeln halten werden aufgelöst. Doch plötzlich, als die Demos gegen Rassenhass und Polizeigewalt auch in Deutschland stattfinden, ist dichtes Gedränge, zu tausenden ohne Mundschutz, tanzen und singen, erlaubt. Niemand löst diese Demos auf. Da frage mich doch, ob ich was verpasst habe. In diesem Land ist wirklich alles möglich oder unmöglich. Wieder werde ich in meinem Unglauben bestätigt. Was des einen Unrecht ist, ist noch lange nicht das Unrecht des anderen.

 

Abstand, Mundschutz, Kontakteinschränkungen ..., aber pünktlich zu den Ferien werden die Grenzen wieder geöffnet. Deutschland setzt sich sogar dafür ein, dass auch andere Länder die Grenzen öffnen. Hab ich was verpasst? "Die Pandemie ist erst vorbei, wenn wir einen Impfstoff haben"... . Aber die Grenzen zu Ländern wie Italien, Griechenland und Österreich, Ländern wo doch Corona Massen an Toten brachte, die Hotspotländer der Pandemie, werden geöffnet? Ich muss wirklich dumm sein, denn ich kann es nicht verstehen. Das ist unglaublich.

Andererseits ist ein normaler Kita- und Schulbetrieb immer noch unmöglich. In einigen Ländern sind diese Einrichtungen schon seit Wochen im Normalbetrieb, ohne das die Infizierungszahlen hochgeschnellt sind. Nein, in Deutschland schränkt man ausgerechnet die Kinder noch immer ein. Kinder, für die nicht einmal Infizierungsgefahr besteht. Das kann man nicht verstehen.

 

Milliardengeschenke und alles bleibt wie es ist

Welch ein Wunder, die Regierung schmeißt gerade mit Geld um sich, dass sie gar nicht hat. Nichts ist unmöglich, Corona. Natürlich bleibt der kleine Mann an letzter Stelle. Milliarden fließen zu großen Unternehmen, die genug Rücklagen haben oder haben müssten, um allein die Verluste des Lockouts der Regierung aufzufangen. Für die System-relevanten Berufsgruppen, die übermenschliches geleistet haben, wie das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeheimen oder Sozialdiensten, verändert sich nichts. Sie werden mit 1000 Euro abgefunden und ihre Bezahlung bleibt weiterhin zu niedrig. Pflegende Angehörige erhalten nichts. Klatschen reicht völlig.

Der Kinderbonus ist klein, aber immerhin, es gibt eine minimale Entlastung für Familien. Diesen hätten die pflegenden Angehörigen aber auch dringend gebraucht. Sie stehen leider nirgends im Fokus.

Studenten wie Kleinunternehmer erhalten Kredite, wenn sie denn von der Bank bewilligt werden. So haben diese Menschen nicht nur den Lockout zu bestehen sondern müssen auch noch mehr Schulden aufnehmen, um zu überleben. Dann hat einer das Studium fertig und schon einen Sack Schulden. Wunderbar oder doch nicht?

Die Mehrwertsteuer wird gesenkt, ob sie beim einzelnen ankommt weiß niemand.

Ganze Berufsgruppen stehen im Abseits, weil Konzerte, Kunst, Kultur und Feste noch lange Zeit für unmöglich gehalten werden. Wenn große Demos stattfinden können, dann ist diese Auszeit für Kultur und Feste nicht mehr glaubwürdig und nicht mehr aufrecht zu halten.

Nicht genügend Geld wird für die Schulen und Bildungseinrichtungen verwendet. Es gibt noch nicht mal W-Lan überall und es fehlt an Technik wie noch immer an Weiterbildungen der Lehrer (davon wurde schon vor 10 Jahren gesprochen). Anderseits soll nun jedes Kind auf die Computertechnik eingestellt werden, ob die Familie Geld dafür hat oder eben nicht. Es wird nicht darüber nachgedacht das Schulsystem endlich zu verändern, die Klassen wieder kleiner zu machen und mehr Personal einzustellen. Wie immer bleibt es an den Lehrern hängen, was an der Schule geschieht und was nicht. Wie man mit den Corona-Forderungen umgeht oder auch nicht.

 

 

Niemand

Die Menschen, die jetzt sterben werden nicht gezählt. Sie sind nicht System-relevant. Sie sind nicht Corona.

Die Folgen von Corona werden wir alle noch sehr lange spüren. Es beginnt erst die Zeit der Insolvenzen und der Geschäftsaufgaben. Aus den tausenden Kurzarbeitern werden tausende Arbeitslose werden. Niemand interessiert sich für die Schulabgänger, die nirgends ihrer Bewerbung los werden, geschweige denn eine Lehrstelle finden. Aus den Augen und aus dem Sinn, sind wieder alle Kleinunternehmen, Gewerbetreibenden. Die großen Wirtschaftsbetriebe, wie die Autoindustrie jammern laut und fordern. Die kleinen sterben still.

 

Zukunft ungewiss.

 

Niemand wird auf diejenigen schauen, sie gar zählen, die ihr Leben aufgeben, die nicht mehr können. Die Suizide werden weiter zunehmen. Es werden zu den vielen, schon gewesenen, psychisch kranken Menschen viele hinzu kommen, aus allen Berufsgruppen und Bevölkerungsgruppen. Wie viele Kleinunternehmer Suizid begehen, weil sie ihrer Existenz beraubt, nicht mehr weiter wissen, wird niemand erfassen. Wie viele, von uns psychisch kranken Menschen jetzt aufgeben, interessiert auch niemanden.

Niemand möchte wissen, dass viele von uns nun wieder die psychiatrischen Kliniken füllen, wenn sie denn wieder auf sind. Wie viele mit ihrer Therapie wieder von vorn beginnen, weil Corona alles verdrängt hat, alle Hilfsangebote geschlossen waren und alte Wunden genährt wurden. 

Niemand möchte wissen wie viele Kinder nun traumatisiert sind, weil in ihren Familien die Hölle Alltag war. 

Niemand möchte wissen, wie es missbrauchten Kindern erging, wo jede sofortige Hilfe und Betreuung das Trauma sicher lindern kann, aber wegen Corona nichts stattfand/pausierte.

 

Fazit

Menschen werden immer manipuliert, egal in welcher Gesellschaft sie leben. Die Regierungen haben die Macht. Sie sagen was ich darf oder nicht. Sie hängen in der Wirtschaft fest und diese bestimmt die Richtung. Es ist völlig egal wer da regiert, es geht in der Politik niemals um den Menschen. Es geht nur um Macht, Eigenansprüche, Unterdrückung und Angst. Der Mensch ist eine Ware. Er wird benutzt, von den einen oder von den anderen. Der Mensch, der kleine Mann auf der Straße erhält nur die Nachrichten, die im Machtpoker gewollt sind. Geldgeschenke gibt es nur, wenn davon Wahlergebnisse abhängen. Es geht immer um die Menschen, die genug Geld haben. Mir ist es Scheißegal ob DDR oder BRD oder Deutschland (wie Corona bewiesen hat, sind wie eher BRD wie D). Nein, ich werde für meine Meinung oder das verlassen des Landes in die falsche Richtung, nicht erschossen, in den Knast gesteckt oder ... Aber wie weit ist der Weg bis dahin? Es braucht nur ein Virologe PANDEMIE zu schreien und alles ist möglich.

 

Die Würde des Menschen ist in diesem Land nicht unantastbar. Wenn ich in Pandemiezeiten mit dem Grundgesetz in der Hand auf der Straße gehe, werde ich von der Polizei des Platzes verwiesen, meine Daten werden aufgenommen und landen im Polizeiregister. Wenn ich in Pandemiezeiten mein Kind umarme, zahle ich eine drastische Geldstrafe. Wenn ich mich bestimmten Forderungen wiedersetze lande ich in der Psychiatrie. Die Menschenwürde ist unantastbar. 

 

Wenn ich oder eine Freundin anders denke, meine Meinung vertrete oder Beiträge teile, die ich für lesenswert bzw. nachdenkenswert halte, dann gibt es nicht wenige, die sofort die Keule der Verschwörung schwingen, mir sagen dass ich dumm bin, dass ich doch aufhören soll mich zu informieren bzw. mich doch bitte schön auf den für sie richtigen Seiten informieren soll. Das es Schwachsinn ist was ich teile, das die Menschen/Virologen/andere lächerlich, Wichtigtuer und Möchtegerne sind. Es wird immer die eigene Bewertungskeule geschwungen. Leider.

Was ist die richtige Seite? Wem kann ich noch vertrauen? Wer sagt die Wahrheit? 

 

Diese Fragen kann ich nicht beantworten. Was ich weiß, dass das was gerade in diesem Land vorgeht, weder Hand noch Fuß hat. Das bestimmte Maßnahmen überzogen waren und andere viel zu spät eingesetzt wurden. Das man Zahlen und Worte drehen kann, wie man sie braucht. Das man Gesetze wie Bestimmungen so oder auch so verwenden kann. Das die Medien gleich geschaltet sind und es nur einen einzigen Virologen in Deutschland gibt, der sagt wo es lang geht. Alle anderen Virologen bleiben ungehört, werden teilweise mundtot gemacht oder diffamiert.

 

Natürlich fehlen hier noch diejenigen, die mir sagen: Was geht es dich an? Warum setzt du dich dem ganzen aus? Du bist Rentner, du hast ne Wohnung, bist abgesichert - freu dich doch an all dem Schönen was du hast. Das ist wie: du bist depressiv, geh doch mal an die frische Luft.

Ich bin psychisch krank und ich muss lernen, diese Dinge hinzunehmen, weil ich sie nicht ändern kann. Doch noch bin ich weit davon entfernt, es zu können und auszuhalten. Meine Welt ist wieder klein und dunkel. Zurück gezogen von den Menschen, im grauen Einerlei der Gefühle und mit Gedanken und Fragen die keine Ruhe geben im Kopf.

 

Eure Klara, die gerade einen Regenbogen braucht.

Fotorechte: by Jens Wittenberg